Funkrufname
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Typ, Fabrikat, Aufbauhersteller und Baujahr
Löschmittel
Besonderheiten
Dinkelsbühl
30/1






Ihre aktuelle Drehleiter konnte die Feuerwehr Dinkelsbühl 2018 in Dienst stellen.







Eine mit (fast) Allem, dass trifft bei der neuen DLA(K) 23-12 GL n.B. der Feuerwehr Dinkelsbühl tatsächlich zu.







Sowohl der Leiterpark und der Aufbau wie auch das Fahrgestell haben einiges an "Zubehör" aufzuweisen.







Fahrgestell ist ein Iveco 160 E 32 n.B., 4 x 2 mit automatischem Getriebe und einem zulässigen Gesamtgewicht von 16.000 kg.











Der Euro-6 Motor hat eine Leistung von 320 PS.







Fahrzeugabmessungen:

Länge: 10.100 mm

Breite: 2.400 mm

Höhe: 3.100 mm







In G 3 haben unter anderem die beiden Atemschutzgeräte und die dazugehörenden Reserveflaschen ihren Platz.







Die Schleifkorbtrage kann von beiden Seiten entnommen werden.







Links sind eine elektrische Kettensäge, Schnittschutzkleidung, Leinen, Lüfter, Rundschlingen und ein Satz Absturzsicherung verstaut.








Weiter gehören noch zwei Sturmleinen ein Pulverlöscher, zwei weitere Scheinwerfer, eine Kiste mit Handwerkzeug, vier faltbare Pylonen...








...zwei Euro-Blitz Warnlampen, ein 30-Meter-B-Schlauch sowie zwei 15-Meter-C-Schläuche und zwei 20-Meter-B-Schläuche gerollt zur Beladung.














Der Leiterpark vom Typ M32L-AT kommt von Magirus und besitzt einen 5-teiligen Leitersatz. Die maximale Arbeitshöhe beträgt 32 Meter.







Der vordere Teil des obersten Leiterteils ist als teleskopierbarer Gelenkarm mit einer Länge von 4.700 mm ausgeführt.


















Als Zurüstoptionen, die direkt oder mit speziellen Halterungen in einer der beiden Multifunktionssäulen am Korb befestigt werden, stehen ein Lüfter...







...ein Schaum-Wasserwerfer mit 2.500 l/min Leistung und eine Krankentragenhalterung für eine maximale Belastung mit 200 kg zur Verfügung.








Für enge Kurven oder um in schmale Einfahrten zu fahren ist die DLA(K) mit einer Hinterachszusatzlenkung (HZL) ausgerüstet.







Beim "Hundegang" stellte die HZL die Hinterachse parallel zur Vorderachse. So kann das komplette Fahrzeug seitlich verschoben werden.







Die ab 1130 entstandene Altstadt von Dinkelsbühl mit ihren vielen Fachwerkhäusern und den engen Gassen ist eine Herausforderung für die Feuerwehr.








Ein großes Problem ist aber vor allem, dass der Bereich innerhalb der Stadtmauern nur durch eines der vier Stadttore erreicht werden kann.








Somit ist eine Anforderung an eine Drehleiter bereits gesetzt: Sie muss durch die Tor in die Altstadt fahren können.








Bisher war eine "Münchner Leiter" im Einsatz. Diese erste in Serie gefertigte niedrige Drehleiter von Magirus passte problemlos durch die Tore.








Der Rettungskorb RC400-C ist für vier Personen oder eine maximale Belastung von 400 kg vorgesehen.








Der Safety Peak (links) wird am Korb befestigt. Er darf als Anschlagpunkt mit maximal 500 kg belastet werden.
























Dort wo links der Geräteraum 1 seinen Platz hat, ist gegenüber eine Klappe, durch die der Zugang zum dahinter liegenden Motor möglicht ist.
























Über jeder Stütze befindet sich im Aufbau eine Kamera. Die übertragenen Bilder zeigen dem Maschinisten den Bereich, in dem jeweils abgestützt wird.