Funkrufname
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Typ, Fabrikat, Aufbauhersteller und Baujahr
Löschmittel
Besonderheiten
Rothenburg
30/1






Die DLA(K) 23-12 GL wurd im Sommer 2020 an die Feuerwehr Rothenburg übergeben.







In Dienst gestellt wurde die Leiter aber erst im Oktober.







Es handelt sich hier um einen Prototypen und somit um das erste Fahrzeug wellches in dieser Art und Ausführung gebaut wurde.







Ursprünglich sollte es als Weltneuheit auf der Interschutz im Juni 2020 in Hannover präsentiert werden.











Die neue Serie L 32A-XS FLAT ist flacher und schmaler als die bisher von Rosenbauer gebauten Drehleitern.














Aufgebaut ist die DLA(K) auf auf einem 18-Tonnen Mercedes Econic 1830 LL Fahrgestell mit vollautomatischem Getriebe.







Der Motor erfüllt die Abgasnorm "Euro6" und hat eine Leistung von 299 PS.







Das Fahrgestell ist aufgrund der Norm auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 16.000 kg abgelastet.







Die DLA(K) besitzt eine zuschaltbare Hinterachszusatzlenkung.








Diese kann entweder manuell gesteuert werden oder lenkt, wenn sie zugeschaltet ist, automatisch in oder gegen die eingeschlagene Lenkrichtung.








Fahrzeugabmessungen:

Länge: 10.300 mm

Breite: 2.450 mm

Höhe: 3.050 mm







Der Radstand des Fahrgestells beträgt 4.500 mm.


















Den vollautomatisch, 5-teilig Leitersatz vom Typ L32A-XS fertigte Rosenbauer. Er besitzt einen abneigbaren 4.650 mm langen Korbarm.







Die maximale Arbeitshöhe beträgt 32 Meter bei einer Korbbodenhöhe von 30 Metern.







Das Podium ist ein Aluminium-Sicherheitspodium HLM mit integrierter Beleuchtung und 6 Geräteräumen mit Rollläden.














Der momentan größte lieferbare Rettungskorb von Rosenbauer ist der HR-500 MF. Er ist genau so bereit, wie die DLA(K) selbst.








Da die Blaulichter auf der Fahrerkabine verdeckt sind, wurden unterhalb des Korbes zusätzliche blaue LED-angebracht, die mit nach vorne leuchten.







Hier sind die zusätzlichen LED an der Unterseite des Korbes und ihr Sinn gut zu erkennen.







In die Altstadt von Rothenburg geht es nur durch eines der Stadttore. Selbstverständlich muss die neue DLA(K) durch diese Tore passen.


















Zur Beladung gehören zwei Atemschutzgeräte, Halterung für den Lüfter, Schuttmulde, zwei Sätze Absturzsicherung, Einhängevorrichtung für Rollgliss und Rollglis.














Der Rettungskorb HR-500 MF kann mit bis zu 500 kg belastet werden. Er besitzt eine entnehmbare Multifunktionssäule.







Der Korb besitzt vier Einstiege. Davon drei vorne und einen hinten. Drei Einstiege sind aufrecht begehbar und so auch mit PA nutzbasr.





























Jeder Platz wird genutzt. Hinter der Klappe zwischen den beiden Hebeln für die Abstützung am Heck sind Pylonen und ein Unterlegkeil verstaut.







Auf einem Auszug in Geräteraum 1 ein tragbares Beleuchtungssystem und zwei Euro Blitz.







In G 2 ist ein vom Hauptbedienstand und Korb fernsteuerbarer Monitor RM15 mit einer Leistung von 2000 l/min und Oszillierfunktion verstaut.

























Um Personen auf die Erdgleiche zu Verbringen können Rettungsbrett, Kranken-, Schleifkorb- oder Korbtrage eingesetzt werden.







Bei schwergewichtigen Patienten kann noch eine spezielle Korbtrage (vorne Mitte) mit dem GW-L 1 zur Einsatzstelle gebracht werden.







Die stufenlose Waagerecht-Senkrecht-Abstützung hat eine Abstützbreite von minimal 2.350 mm bis maximal 4.650 mm.




























Die Bereite konnte nicht überall gehalten werden. Die Abdeckung der "Euro6-Technik" und die hinteren Kotflügel stehen einige Zentimeter nach außen.














Mit der Lastöse an der Unterleiter kann ein gewicht von bis zu 4.000 kg gehoben werden.







Mit diesem Hebel und dem danebenliegenden Bedienfeld wird die Hinterachslenkung gesteuert.







Die DLA(K) ist komplett luftgefedert. So kann die Fahrzeughöhe oder Bodenfreiheit etwas angepasst werden. Hier die tiefste Einstellung.







Hier ist die DLA(K) durch die Luftfederung auf die größte mögliche Höhe angehoben.