Funkrufname
Foto
Typ, Fabrikat, Aufbauhersteller und Baujahr
Löschmittel
Besonderheiten
Etzelskirchen
24/47/1




















Das MLF hat die Feuerwehr Etzelskirchen im Fruhjahr 2021 in Dienst gestellt.







Es ersetzt ein TSF auf einem VW LT aus dem Jahr 1988.











Mit dem MLF steht der Feuerwehr Etzelskirchen zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Wasser und Atemschutz zur Verfügung.














Beim Fahrgestell viel die Entscheidung auf einen Iveco Dayli 72-180 mit Straßenantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe.







Der Radstand des Fahrgestells beträgt 3.750 mm.
















Auch bei Iveco lässt sich inzwischen aus der Bezeichung des Fahrgestells etwas über einige technische Daten erfahren.






Die hintere Zahl, hier die "180" gibt Auskunft über die Motorleistung. Sie liegt bei kW, also etwa 245 PS.







Die ersten beiden Ziffern, die "72", stehen für das zulässige Gesamtgewicht des MLF. Hier sind es somit 7.200 kg.







Laut Fahrzeugschein hat das MLF ein Leergewicht von 4.530 kg.







Somit dürfen insgesamt an Mannschaft und Ausrüstung 2.670 kg zugeladen werden.











Der Dieselmotor erfüllt die Vorgaben der Abgasnorm "Euro6" und hat einen Hubraum von 2.998 cm³.














Fahrzeugabmessungen:

Länge: 6.500 mm

Breite: 2.300 mm

Höhe: 2.900 mm














Der Aufbau mit fünf Geräteräumen wurde in von Ziegler ALPAS® Bauweise im Werk in Mühlau gefertigt.













Der pneumatischer Lichtmast ist mit 6 LED-Scheinwerfern bestückt. Das MLF besitzt auch eine LED-Umfeldbeleuchtung Z-Vision







Auf der linken Fahrzeugseite haben unter anderem ein Wassersauger mit Zubehör, Tauchpumpe, zwei Atmeschutzgeräte...







...vier Reserveflaschen, Motorkettensäge mit Zubehör, die Schlauchbrücken, Kübelspritze und Feuerlöscher ihren Platz.







In Geräteraum 2 auf der rechten Seite sind ein Stromerzeuger BSKA 6,5 E von Eisemann und der Beleuchtungssatz zu finden.











In G 4 sind das Schlauchmaterial, ein Kanister mit Bindemittel, Schnellangrifsvertieler und Rauchvorhang verstaut.







Als Schnellangriff wir ein in Buchten gelegter C-Schlauch mit gekuppletem Hohlstrahlrohr, der ebenfalls in G 4 verlastet ist, verwendet.







Die im Heck eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FPN 10-1000 mit einer Leistung von 1000 l/min bei einem Druck von 10 bar.







Der kompakten Bauweise und der maximalen Nutzlast des MLF geschuldet ist der geringe Plat für die beiden Trupps in der Kabine.







Die Plätze für den Angriffstrupp sind in der Kabine in der Mitte und in Fahrtrichtung angebracht.







Die Plätze von Maschinist (re.) und Gruppenführer. Unten in der Mitte ist die Wärmebildkamera zu erkennen.







Zwei große Dachfenster sorgen für viel natürliches Lichtin der Mannschaftskabine des MLF.