Funkrufname |
Foto |
Typ, Fabrikat, Aufbauhersteller und Baujahr |
Löschmittel |
Besonderheiten |
ehemals
Höchstadt 21/1 |
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Das historische TLF 15 der Feuerwehr Höchstadt ist Teil des historischen Löschzugs des Landkreiseses Erlangen Höchstadt. |
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Das TLF wurde von Vereinsmitgliedern restauriert. Es wird weiterhin instand gehalten und noch immer einsatzfähig. |
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Es ist ein “TLF Typ Bayern” nach einen Beschluss vom 27. März 1954 erlassen vom Bayerischen Innenministerium. |
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Diese Beschluss enthielt grundlegende Vorgaben und war ein Vorgänger der heutigen "Technischen Baubeschreibung". |
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Das TLF der Feuerwehr Höchstadt an der Aisch wurde dann auch direkt 1954 gebaut und am 03.11.1954 zugelassen. |
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Fahrgestell ist ein Klöckner Humboldt Deutz A3500 mit Allradantrieb. |
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Der luftgekühlte V6 Motor hat eine Leistung von 92 KW, also rund 125 PS und einen Hubraum von 7927 cm³. |
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Das zulässige Gesamtgewicht des TLF beträgt 9.200 kg. |
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Fahrzeugabmessungen:
Länge: 6.300 mm
Breite: 2.250 mm
Höhe: 2.800 mm |
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Der Aufbau von Magirus hat insgesamt 8 Geräteräume die mit Klappen oder Türen veschlossen sind. |
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Der Löschwassertank hat ein Fassungsvermögen von 2.400 Litern. |
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Auf dem Aufbau haben unter anderem die Saugschläuche und ein Reserverad ihren Platz bekommen. |
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Die Sondersignalanlage bestand ursprünglich nur aus den beiden Kennleuchten nach vorn und einem Stössel Wecker. |
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Da Bayern in der amerikanischen Besatzungszone lag wurde in der Dachmitte noch eine amerikanische Sirene mit rotem Blinklicht angebracht. |
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Die beiden blauen Rundumkennleuchten Hella KL 6 wurden erst später nachgerüstet. |
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Der Pumpenbedienstand am Heck ist in offener Bauweise ausgeführt. |
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Die Pumpe selbst hat eine Leistung 1.500 liter pro Minute bei einem Druck von 8 Bar. |
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Großes Holzlenkrad ohne Lenkunterstützung und ein unsynchronisiert 5 Gang Schaltgetriebe fordern den Maschinisten. |
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Nach der Änderung der STVO wurden 1956 die seitlichen Winker durch Blinker ersetzt. |
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Das Markenzeichen der Magirus Fahrgestelle dieser Generation war die große rund Motorhaube. |
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Daher gingen diese Fahrzeuge als "Rundhauber" auch in die Feuerwehr Fahrzeuggeschichte ein |
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