Funkrufname
Foto
Typ, Fabrikat, Aufbauhersteller und Baujahr
Löschmittel
Besonderheiten
Oedenreuth
52/44/1






Das TSF-L konnte die Feuerwehr Oedenreuth im November 2020 in Dienst stellen.







Es ersetzte ein TSF von Furtner & Ammer auf einem Opel Movano 2,5 CDTI Fahrgestell.







Das 2006 gebaute TSF wurde an die Feuerwehr Neuses-Stöckach weitergegeben.


















Durch den Wechsel vom TSF zum TSF-L hat sich die Schlagkraft der Wehr deutlich erhöht.







Vor allem bei allen Alarmierungen über den klassischen Brandeinsatz hinaus stehen nun mehr Möglichkeiten zur Verfügung.







Voraussetzung für ein neues Fahrzeug in Oedenreuth war aber auch neues Gerätehaus!







Das alte Gerätehaus war genaugenommen nur eine Garage. Das TSF und die Schutzausrüstung der Kameraden hatte gerade so Platz.
















Fahrgestell ist ein Iveco Daily 70-180 mit Automatikgetriebe und einer serienmäßigen Staffelkabine.








Der Dieselmotor erfüllt die Vorgaben der Abgasnorm "Euro6".







Er hat eine Leistung von 132 kW, also rund 180 PS und einen Hubraum von 2.998 cm³.














Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 7.000 kg. Bei einem Leergewicht von 4.335 kg bleiben 2.665 kg für Besatzung und Beladung.


















Fahrzeugabmessungen:

Länge: 7.300 mm

Breite: 2.300 mm

Höhe: 3.050 mm














Der Aufbau wurde von der Firma Compoint aus Forchheim in Oberfranken gefertigt.







Im vorderen Bereich des Kofferaufbaus ist hinter je einem Rollo auf jeder Seite die Normbeladung für ein TSF verstaut.







Zusätzlich sind in Oedenreuth hier Tauchpumpe und eine Motorkettensäge mit Zubehör zu finden.














Rechts sind "unten" unter anderem vier "Euroblitz" samt den dazugehörigen Ladegeräten verbaut.














Die Pumpe in Geräteraum 1 ist eine TS 8/8. Sie stammt von Magirus und wurde 2001 gebaut.







Im tiefgezogenen Bereich des Geräteraumes auf der linken Seite sind neu B-Rollschläuche verstaut,







Am Heck besitzt das TSF-L eine teilbare Ladebordwand von Dhollandia mit einer Hubkraft von 1.000 kg.







Für zusätzliche Sicherheit nach hinten sorgt eine Heckwarneinrichtung mit vier gelben LED.







Auf der Ladefläche des TSF-L haben auch die drei Rollwagen ihren Platz. Einer ist mit B-Schläuchen bestückt.







Die vier Steckleiterteile sowie Schaufeln und Besen haben ihren Platz oben an der Innenseite im Aufbau bekommen.







Wagen 2 ist mit Powermoon, Stativ, Schaufel, Besen sowie Pylonen und Euroblitz beladen, der Dritten mit 5 kVA Stromerzeuger und Beleuchtungssatz.







An der Vorderseite des Aufbaus befindet sich der Lichtmast mit vier 24-Volt LED-Scheinwerfern.





















Die Sondersignalanlage ein Blaulichtbalken DBS 4000 stammt von Hänsch.







Im Kühlergrill sind zwei blaue LED Microplus von Rauwers verbaut.